da ca ta SOMMERKONZERT 05.08. 19:00

MUSIKALISCHES VIELERLEI - Klänge zur Erholung des Gemüts
Sonnabend 05. August 2017  19:00 Uhr Maria-Magdalenen-Kirche Kirchplatz 3 21481Lauenburg. Ein Barockkonzert mit Paul Schmidt cembalo Lüneburg + Johanna Lambrechts Blockflöte Antwerpen featuring Mario Suzuki voc-geige


Paul Schmidt (27)

Paul lernte in seiner Schulzeit Blockflöte, Klavier und Orgel. Sehr bald sammelte er Erfahrung im Begleiten, insbesondere im Basso Continuo spielen. 2009 erhielt er eine Organistenstelle in Deutsch Evern, des Weiteren begann er in Hamburg an der Hochschule für Musik und Theater ein Blockflötenstudium bei Prof. Peter Holtslag,. Nach dessen Abschluss begann er sich ganz den historischen Tasteninstrumenten zu widmen und begann sein Studium des Cembalo und Basso Continuo bei Prof. Menno van Delft und Prof. Carsten Lohff. Zahlreiche Auftritte als Continuospieler begleiteten ihn, bei Konzerten, Orchesterprojekten, Opernproduktionen, Wettbewerben und anderen Gelegenheiten. Vor drei Wochen hat er seinen Bachelor Abschlußkonzert mit Bestnote abgelegt.

Johanna Lambrechts (23)

In Antwerpen aufgewachsen, lernte Johanna schon in ihrer Kindheit Blockflöte und Klavier. Schon früh zeigte sie eine besondere Verbindung zur Musik, welche im Jahr 2012 zu einem Studium der Blockflöte an der Musikhochschule Lemmensinstitut in Leuven, Belgien bei Prof. Bart Coen und Prof. Bart Spanhove führte. In ihrer Studienzeit besuchte sie Meisterkurse u.a. bei Peter van Heyghen, Martin Erhardt und Tom Beets. Nach ihrem erfolgreichen Bachelorabschluss folgte ein Erasmusjahr in Hamburg an der Hochschule für Musik und Theater bei Prof. Peter Holtslag, bevor sie in Leuven mit einem Masterstudium begann. Johanna ist sehr interessiert an Ensemblespiel, Kammermusik, Orchesterprojekten und arbeitet mit zeitgenössischen Komponisten intensiv zusammen. Darüber hinaus engagiert sie sich sehr für die Niederländische Zeitschrift Blokfluitist, wo sie seit 2013 als Redakteurin tätig ist und mit verschiedenen bedeutenden Musikern, u.a. Giovanni Antonini, und Masaaki Suzuki Interviews führt.

zum Programm haben wir vor, noch einen Gast-Geiger/Sänger Mario Suzuki (22) mit ins Boot zu holen. Geplant sind ein oder mehrere Werke von Telemann, sowie eine Bachsonate und frühbarocke Stücke.

Auf jeden Fall wollen wir die Sonate in h-Moll für Flöte und obligates Cembalo von J.S. Bach und das Madrigal Anchor che col parire von C. de Rore mit eigener Diminution spielen. 

Mario Suzuki (22)

wurde 1994 in Japan geboren. Seit seiner Kindheit hat ihn Musik immer begleitet, so lernte er Geige, Klavier und japanische Harfe. Seit 2014 befindet er sich in Deutschland. Anfangs studierte er bei MenschMusik e.V. in Hamburg. In der musikalischen Zusammenarbeit mit Gerhart Darmstadt entdeckte der 2014 seine Stimme und hat seit 2016 Gesangsunterricht bei Jörn Dopfer. Außerdem begann er die Weiterbildung für Gesangstherapie bei Thomas Adam in Langenberg. Im Herbst möchte ein sein Schulmusikstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg beginnen. Es ist ihm eine große Freude und ein tiefes Bedürfnis, beim Musizieren mit anderen Menschen zu einem berührenden Gemeinschaftserlebnis zu kommen.




Keine Kommentare:

dacata

Hohnstorf, Nds, Germany
bernhard.sdun@web.de