SOMMERLICHE MUSIK LAUENBURG 2019


II. da capo talento festival Freitag 30.August bis Sonntag 01.September 2019

 

Grußworte des Veranstalters

da capo talento festival

<TALENTE im FLOW>

die Sommerliche Musik Lauenburg 2019 künstlerische Leitung: Martin von Hopffgarten

Liebe Festivalgäste!
Ein Künstler, ein Cellist, und begnadeter Lehrer befasst sich mit einer Sache, die ihn bereits in seiner Vita auszeichnet. Ohne jemals ein Festival künstlerisch gestaltet zu haben, hat er auf ungezählten Festivals und ähnlichen Workshops weltweit Erfahrungen gesammelt und dabei keine Gelegenheit ausgelassen, seiner Freude am gemeinsamen Musizieren Ausdruck zu verleihen. Martin von Hopffgarten hat pädagogisches Geschick von Anfang an. Dies offenbarte sich in vollem Umfang nach dem Studium der Komposition und Musikpädagogik in Hamburg. Nach Lehraufträgen an Musikschulen (Elmshorn, Itzehoe) und Gymnasien im Hamburger Westen, ist er seit 2007 am Gymnasium Wentorf angekommen und an der Kreismusikschule Herzogtum Lauenburg in Ratzeburg tätig. Sein beruflicher Focus hat sich zum Wohl des musikalischen Nachwuchses verschoben. Den tastenden Anfang unserer da capo talento Konzerte*, hat er mit Interesse beobachtet. Das achte Konzert im Dezember 2011 im Duo mit der Pianistin Kwang Sil Choi war sein Debut in der Heinrich-Osterwold-Halle Lauenburg. Weitere acht Konzerte sind durch seine Vermittlung bis heute zustande gekommen.
Vor acht Monaten stellte ich die vorsichtige Frage; ob er sich vorstellen könne, auch künstlerischer Leiter für ein nicht kommerzielles Festival zu sein. Im Laufe der folgenden Stunde bei Popmusik im Hintergrung, quittierte er schließlich diese Frage mit einer Kladde voller Einfälle und Namen. Ich war überwältigt und mitgerissen von seiner unerschrockenen Dynamik für diese neue Sache.
Möge dieses Festival allen Gästen einen Funken von unserer Begeisterung hörbar und sichtbar werden lassen.
Für den veranstaltenden KONZERTE Verein gemeinnütziger n.e.V.

Bernhard Sdun


Bitte beachten sie auf der Rückseite dieses Programmheftes die freundlichen unterstützenden Betriebe und Stiftungen.




*die Plakatausstellung im Elbschifffahrtsmuseum ist eine anschauliche Chronik dieser Entwicklung.



Grußworte des künstlerischen Leiters

Liebe Mitwirkende, liebe Eltern,

liebe Freunde und Gäste des Festivals
 „Sommerliche Musik Lauenburg”
,
nun ist es wieder soweit: das zweite Festival Som-
merliche Musik Lauenburg ist eröffnet! Erst Ende
Dezember 2018 wurde die Aufgabe an mich heran-
getragen, die künstlerische Leitung zu übernehmen.
Spontan sagte ich zu. Ich machte mich sofort an die
Arbeit und dachte viel darüber nach, wie man aus
dem DaCapoTalento-Konzept mit den bisherigen
etwa sechs jährlich stattfindenden Konzerte ein dazu
passendes Konzept für ein Festuval entwicken kann.
Das Ergebnis kann sich nach dem relativ kurzem
Vorlauf durchaus sehen lassen: das diesjährige Motto
lautet: talente im flow- rund 50 jugendliche sowie ei-
nige erwachsene Musikerinnen und Musiker werden
an drei Tagen ein sehr interessantes abwechslungs-
reiches Programm darbieten - von Klavier solo bis
hin zur Klavierkammermusik, vom Streichduo über
Streichquartett bis hin zum großen Cello-Ensemble
Villa-Lobos Bachianas, vom Mandolinentrio bis hin
zu Jazz-Ensembles.
Es ist somit ein Festival der intensiven musikalischen
Begegnung. Generationsübergreifend musizieren
Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit ihren Schü-
lerinnen und Schülern bzw. mit den jugendlichen
Mitwirkenden.
Ich wünsche allen spannende, inspirierende und
musikalisch erfüllte Tage in Lauenburg!



Grußworte des Bürgermeisters


 Liebe Musikerinnen und Musiker, liebe Gäste,

bereits zum zweiten Mal findet die “Sommerliche Musik Lauenburg” als Festival der “Talente im Flow” in Lauenburg statt.
Ich freue mich außerordentlich, dass unsere Stadt der Austragungsort dieses wunderbaren Festivals ist. Gleich drei Spielorte,die nur wenige Meter voneinander entfernt liegen, kann die Stadt Lauenburg aufbieten:
die Maria-Magdalenen-Kirche, das Elbschifffahrtsmuseum und das Künstlerhaus. Geografisch befindet sich die Stadt Lauenburg in einem günstig liegendem Knotenpunkt der vier Bundesländer Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg, so dass auch musikalisch Anknüpfungspunkte über Bundesländergrenzen hinweg gegeben sind.
Ich bin überaus dankbar und auch stolz darauf, dass die Stadt Lauenburg in stetig wachsender Bedeutung ein wichtiger Pfeiler in der kulturellen Landschaft im Kreis Herzogtum Lauenburg ist.
Der bildende Wert ist in unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Die Förderung von Kreativität und sozialem Verhalten,  Teamfähigkeit, Freude an der Musik sowohl bei den Ausübenden als auch bei den Zuhörenden kann nicht hoch genug angesehen werden.
Musik verbindet und ist eine Sprache, die jeder versteht.
Im Namen der Stadt wünschen wir allen Beteiligten eine schöne Zeit in Lauenburg, gutes Gelingen und weiterhin viel Freude an der Musik.


Andreas  Thiede  (Unterschrift)
…………………….

Keine Kommentare:

dacata

Hohnstorf, Nds, Germany
bernhard.sdun@web.de